Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Herbstübung

OBI d.F. Petra Schmidtberger zur Übersicht

Am 27. September fand eine spannende, realitätsnahe Herbstübung in einem Waldstück statt.

Das Szenario war, dass aufgrund von Forstarbeiten es zu einem Sturz von zwei Radfahrern kam. Einer davon klemmte dabei unter einem umgestürzten Baum.
Unsere Kameraden waren schnell zur Stelle und arbeiteten zügig und zielgerichtet, um die Situation zu analysieren und die verletzte Person zu befreien. Mithilfe von speziellen Rettungsgeräten und Teamarbeit konnte der Radfahrer schonend unter dem Baum hervorgeholt werden.

Nach der Befreiung übernahm das Rote Kreuz Perg die medizinische Versorgung der beiden Radfahrer. Ihre schnelle Reaktion und professionelle Betreuung sind essenziell in solchen Notfallsituationen.

Diese Übung bot nicht nur die Möglichkeit, technische Fertigkeiten zu trainieren, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu stärken. Solche Szenarien sind wichtig, um für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für ihre hervorragende Zusammenarbeit!

Im Anschluss der Übung bestand im Feuerwehrhaus noch die Möglichkeit, mit den Akku-Arbeitsgeräten verschiedenen Schneide- und Schnitttechniken zu probieren.

Insgesamt nahmen 30 Kameraden unserer Feuerwehr und 11 Personen vom Roten Kreuz inkl. 2 Rettungsfahrzeugen an der Übung teil. Im Anschluss gab es im Feuerwehrhaus eine ausführliche Nachbesprechung der Übung und ein gemütliches Abendessen.