Am Abend des 14. September führte anhaltender Starkregen zu zahlreichen Einsätzen in unserem Gemeindegebiet.

Ein Haus in Priehetsberg drohte überflutet zu werden, da der „Modlerbach“ über die Ufer trat. Durch Aufbau einer provisorischen Staumauer mit Sandsäcken konnte das Wohnobjekt geschützt werden.

In der Ortschaft Untergaisberg wurde ein Wasserdurchlauf durch die Landesstraße verklaust, somit entstand auf der anderen Straßenseite ein See. Mittels Pumpen haben wir versucht den Wasserspiegel zu senken. Trotz aller Bemühungen konnte aber nur ein geringer Teil abgepumpt werden, da immer wieder neues Wasser aus dem umliegenden Gebiet nach geflossen ist.

In der Nacht folgten einige Einsätze auf der L1423 „Münzbacher Landesstraße“ zwischen Feuerwehrhaus und Danndorf. Dort sind aufgrund von Murenabgängen mehrere Bäume auf die Straße gestürzt.

Unsere Einsatzkräfte waren intensiv damit beschäftigt, die betroffenen Gebiete zu sichern. Da es aufgrund von nachrutschenden Erdreichs, des anhaltenden Regens und der prognostizierten Regenmengen für die kommenden Tagen noch zu gefährlich sei, ist bis auf weiteres die L1423 „Münzbacher Landesstraße“ zwischen Feuerwehrhaus und einschließlich Kreuzung Güterweg „Fürlingbach“ gesperrt.