Der Verantwortliche für den Abschnitt Perg – OBI d. F. Florian Kühr – stellte in seinem Vortrag die Organisation, den Ablauf im Einsatzfall, die Errichtung der Einsatzleitstelle sowie das umfangreiche Equipment der EFU-Einheit vor.
Die FF Perg, welche das EFU-Fahrzeug für den Abschnitt Perg besitzt, baute neben dem Feuerwehrhaus die Einsatzleitstelle auf. Die Teilnehmer der Schulung konnten so einen Einblick in die Arbeitsabläufe der EFU-Einheit werfen und das EFU-Fahrzeug besichtigen.
Die Einsatzführungsunterstützung dient bei einem Großschadensfall (Großbrand, großräumige Suchaktion, großflächige Unwettereinsätze, usw.) der örtlichen Einsatzleitung als Unterstützung bei diversen Aufgaben, wie zum Beispiel bei der Lageführung, Protokollierung oder auch bei der Pressearbeit.
Ein Highlight der Schulung war, die Präsentation der Stützpunkt Drohne. Die Drohnenpiloten der FF Perg zeigten anhand eines Drohnenfluges, welchen Mehrwert eine Lageerkundung aus der Luft für die Einsatzleitung mitbringt, aber auch, was man bei einem Drohnenflug alles beachten muss.